Interdisziplinäres Zentrum für
Bewegungs- und Sportmedizin
Wuppertal e.V.

Sportcamps

Swiss HemActive – Sportcamp

Über die Swiss HemActive-Sportcamps wird die Programmierte Sporttherapie seit 2013 auch in der Schweiz umgesetzt. Dazu wurde das gesamte Konzept der Programmierten Sporttherapie sowie seine inhaltliche Ausrichtung übernommen. Wie auch in Deutschland finden zwei Sportcamps jährlich (Mai / Juni & Okober / November) über 3 Tage im schönen Magglingen (Schweiz) statt und sowohl für deutsch- als auch französischsprachige Schweizer simultan angeboten.
Mit Hilfe einer individuell angepassten Sporttherapie und Trainingsberatung soll die Eigenkompetenz von Patienten mit Hämophilie auf dem Gebiet der körperlichen Bewegung geschult werden. Darüber hinaus soll die Gelenksituation, die körperliche Leistungsfähigkeit und somit die Lebensqualität der Teilnehmer verbessert werden. Auch in den Swiss HemActive-Sportcamps findet einmal jährlich Untersuchungen zur Kontrolle des Therapieerfolges statt. Dazu gehören u.a. die Erfassung des Gelenkstatus sowie der Einsatz von Fragebögen zur Überprüfung des subjektiven Befindens.

Ziele

  • Verbesserung bzw. Erhaltung der Gelenksituation
  • Verbesserung der allgemeinen körperlichen Leistungsfähigkeit
  • Verbesserung von Kraft, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit
  • Erhöhung der Eigenkompetenz auf dem Gebiet ´Sport & Hämophilie´
  • Verbesserung der Lebensqualität

Zielgruppe

  • Personen mit Hämophilie A oder B ab 18 Jahren (aber auch anderer Betroffene anderer Blutgerinnungsstörungen)
  • Personen mit nicht vorhandenen aber auch leichten bis hin zu starken körperlichen Einschränkungen
  • Inaktive, Sportanfänger, Wiedereinsteiger und sportlich Aktive
  • Auch Begleitpersonen sind herzlich willkommen

www.hemoschweiz.ch

Sportcamp

Die Teilnahme sollte in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Veranstaltungsort
Nationales Sportzentrum Magglingen
Hauptstrasse 232
2532 Magglingen (Schweiz) www.baspo.admin.ch/de/sportzentren/nationales-sportzentrum-magglingen

Anmeldung
Sie sind interessiert an unseren Sportcamps in der Schweiz teilzunehmen, haben Fragen oder benötigen weitere Informationen? Dann melden Sie sich bei uns.
Telefon: +49 (0)202 - 373208 - 12
E-Mail: info@ibs-med.de

Die Anmeldung ist bis sechs Wochen vor einem Sportcamp möglich. Danach nur noch nach Absprache gemäß dem Kontingent.
Anmeldung_D_Swiss HemActive 2024.pdf Anmeldeformular 2022 - französisch.pdf

Termin 2024
24.05. - 26.05.2024

Weitere Informationen
Flyer_Swiss HemActive 2024_D.pdf

Flyer_Swiss HemActive 2023_F .pdf